Frage 6:

Ist es zweckmäßig, eine Überprüfung meiner Rentenberechnung zu beantragen, wenn ich Empfänger einer Unfallrente oder einer Erwerbsminderungsrente bin.

Aufgrund mehrerer für die Betroffenen günstiger Entscheidungen des BSG ist jedenfalls zu empfehlen, dass jeder Bürger, der neben Rentenleistungen wegen eines Unfalls oder wegen einer Erwerbsminderung bezieht, einen Überprüfungsantrag stellt. Hinweise dazu ergeben sich aus Erläuterungen, die vom MDR-Fernsehen in der Sendereihe „Ein Fall für Escher“ gegeben worden sind. Das geschah unter der Überschrift „Werden Ost-Rentner benachteiligt“ in der Sendung am 05.10.06. Die wesentlichen Aussagen sind jetzt nachlesbar unter http://www.mdr.de/escher/. Fragen dazu können auch für unsere neu einzurichtende Rubrik „DIALOG“ gestellt werden


 

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]